Segnung der Palmbüscherl und Osterkerzen am 4. April 2020 (Stephanskirchen)

Am Vorabend des Palmsonntags segnete Gemeindeleiterin Ursula Stacheder in St. Rupertus Stephanskirchen Palmbuschen und selbst gebastelte Osterkerzen. Wegen der besonderen Situation durch Covid 19 wurde die Segnung erstmals nichtöffentlich in der leeren Kirche durchgeführt. Viele Gemeindemitglieder hatten dafür ihre liebevoll gebundenen Sträuße an den Seitenaltar gebracht. Zu Füßen des besonders geschmückten Kreuzes lagen kleine Büscherl zum Mitnehmen bereit.

Noch vor Beginn der Corona-Krise hatten die Erstkommunionkinder und Ministranten eifrig mit dem Verzieren von Osterkerzen begonnen. Leider konnten sie ihre Arbeit nicht mehr fortsetzen, hatten aber doch eine stattliche Anzahl im Angebot.

Die Abgabe der begehrten Osterkerzen und Palmbüscherl erfolgte am Palmsonntag in Selbstbedienung, mit einem Opferstock als Kasse. Die ausgelegten Impuls- und Andachtsflyer zum Palmsonntag sowie Ausmalbögen für Kinder wurden von den Kirchenbesuchern gerne mitgenommen.

Fotos: Cilli Kriechbaum