Kürzlich war ich bei einer älteren Dame zu einem Seelsorgegespräch.

Sie hatte ein konkretes Anliegen. Mit der Zeit erzählte sie viel aus ihrem Leben: was sie erlebt hat, was sie geprägt hat, was für sie bedeutsam geworden ist. Auch Kinder erwarten jeden Abend, dass ihnen die Eltern eine Geschichte erzählen. Und wir? Was erzählen wir uns in diesen Wochen?
Ein Mitbruder hat mich auf die Botschaft unserer Papstes zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel aufmerksam gemacht. Wie dankbar bin ich ihm: ein Kleinod an Gedanken, die ich ihnen nicht vorenthalten will. Ein paar Zitate daraus:

„Wir haben Geschichten nötig wie den Atem. Geschichten, die erbauen, die uns helfen, unsere Wurzeln und die Kraft zu finden, gemeinsam voranzugehen“.

„Hoffentlich merken wir immer wieder, wie sehr wir nach Klatsch und Tratsch gieren; hingegen ist auch eine gute Geschichte in der Lage, die Grenzen von Raum und Zeit zu überwinden“.

„Jesus selbst hat nicht in abstrakten Reden von Gott gesprochen, sondern in Gleichnissen, in kurzen Erzählungen“.

Wie gern hören wir die Erzählung vom barmherzigen Vater…!
Glaube ist ein Kommunikationsgeschehen. Ja, unser Gott ist ein Kommunikationsgeschehen!

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich darüber predigte, dass wir uns doch von unserm Glauben erzählen sollten. Im Anschluss an die Messe war ich zu einem Geburtstag eingeladen. Bevor ich gehen musste, fragte ich das Geburtstagskind, 75 Jahre, ob sie nicht etwas von ihrem Glauben erzählen möchte. Stille im Raum, Rührung… die Frau dankte mir danach. Jedes mal wenn wir uns begegnen, erinnere ich mich an diese Geschichte und erfüllt mich mit Freude.

Wer weiß, wie viel sie sich in den Familien und unter Ehepartnern in diesen Corona-Wochen erzählt haben. Erzählen wir von unseren Glaubenserfahrungen… und treten wir so ein in die große Kommunikation, in die große Kommunion, die unser dreifaltiger Gott ist. Wir sind – diesen Gedanken unseres Papstes find ich einfach nur schön – „ein Anhang des Evangeliums“.

Klaus Hofstetter

Das gesamte Dokument von Papst Franziskus zum „Tag der sozialen Kommunikationsmittel 2020 finden Sie unter: https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2020-01/papst-franziskus-botschaft-welttag-kommunikationsmittel-2020.html