…vom 24.2.2021 bis 31.3.2021

Grundlage der Exerzitien heuer sind die „10 Gebote der Gelassenheit“ von Papst Johannes XXIII. – „Heute, nur heute … !“ Die täglichen Impulse und Übungen für zuhause können wochenweise heruntergeladen werden.

FÜR JEDEN TAG – Nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen.
(Diese Meditationen könnten auf dem Nachtkastl ihren Platz finden.)
Zu Tagesbeginn – nach dem Aufstehen

Ich beginne den Tag mit einer Präsenz-Meditation. Ich stelle mir einen Raum vor,
an dessen Schwelle ich stehe.
Der Raum ist licht und weit.
Ich spüre, welche Gefühle in mir aufkommen:
Erwartung? Sorge? Aufregung? Freude?
Im Einatmen fließt mir das Heute von Gott her zu,
im Ausatmen drücke ich
meine Bereitschaft und Hingabe aus.
In meiner Vorstellung betrete ich den Raum des Heute und sage: „In Gottes Namen!“

Zum Tagesabschluss – vor dem Zubettgehen

Ich beende den Tag mit einer Präsenz-Meditation. Ich stelle mir denselben Raum vor wie am Morgen. Ich stehe in der Mitte, um mich herum Menschen, denen ich begegnet bin,
Ereignisse, die mir wie Bilder
an der Wand vorkommen.
Ich gehe durch den Raum,
schaue und verabschiede das Heute.
Ich verlasse den Raum, schließe die Türe zu und sage: „Gott sei Dank!“

(vgl. Helmut Schlegel, Heute, nur heute, Echter-Verlag 2012, Seite 24f.)

Wöchentliche Andachten und persönliche Begleitung

Begleitend zu den Exerzitien gibt es eine wöchentliche Andacht, jeweils Mittwochs um 18 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus in Bad Endorf. Auch dazu eine herzliche Einladung!
Für das persönliche Gespräch stehen Frau Ursula Stacheder und Frau Julia Offermann ebenfalls gerne zur Verfügung.

Zu den „10 Geboten der Gelassenheit“ von Papst Johannes XXIII.

Die ‚Zehn Gebote der Gelassenheit‘ dienen als geistliche Übungen dazu, zuhause und im alltäglichen Leben die Gegenwart Gottes und sein Wirken zu entdecken, und das konkrete Leben auf ihn hin zu ordnen und von ihm verwandeln zu lassen.

Download

Die täglichen Impulse und Übungen für zuhause sind wochenweise auch hier herunterzuladen:

Zugangsdaten (Benutzername: alltag – Passwort: Heutenurheute).