Informationen

Die 28. Bad Endorfer Orgelwochen bieten von Mai bis Juli 2022 ein attraktives kirchenmusikalisches Konzertprogramm in der Pfarrkirche St. Jakobus.

Im Eröffnungskonzert am 22. Mai 2022 stellt sich der neue Musikförderverein Allegro con brio Bad Endorf mit musikalischer Vielfalt vor, unter dem Motto seines Namens “Allegro con brio – mit Leichtigkeit, Brillanz und Feuer”.

Mitwirkende sind die Bad Endorfer Solistinnen Elisabeth Dögerl – Klarinette und Johanna Trifellner – Hackbrett, Kulturförderpreisträgerinnen des
Landkreises Rosenheim, und das Rimstinger Streichquartett mit Laura Geisler und Judith Schreyer (Violine), Angela Büsel (Viola) und Oliver Büsel (Violoncello) mit dem Klarinettenquintett in A-Dur von W.A.Mozart und dem Konzert für Hackbrett und Streichquartett von Paolo Salulini.

Das Vokalensemble unter der Leitung von Judith Trifellner präsentiert Chorwerke von J.S.Bach, K.Nystedt, O.Gjeilo und V.Miskinis. Zur Uraufführung gelangt die Komposition “Hymnus” für Violine, Fagott und Orgel von Michael Kapsner, die dem Musikförderverein gewidmet ist.

Im Orgelkonzert zu vier Händen am Pfingstsonntag spielen André Gold, Neuötting, und Judith Trifellner, Bad Endorf, an den Orgeln der Pfarrkirche St. Jakobus: die große Sandtner-Orgel und die Truhenorgel von Willi Osterhammer. Es erklingen Orgelwerke zu vier Händen und für zwei Spieler von J.S.Bach, C.Gussago sowie pfingstliche Improvisationen.

“Wer wir sind” – die Musikperformance zur Schöpfung erfüllt die Pfarrkirche St. Jakobus Bad Endorf am 26.06. mit Jugendlichen und Kindern des Jugend- und Kinderchores des Pfarrverbandes Bad Endorf. Sie stellen die vier Schöpfungselemente Feuer, Wasser, Erde, Luft sowie unseren Schöpfungsauftrag durch die Performance dar, die der Jazzpianist, Organist und Komponist Daniel Stickan aus Lüneburg als Auftragswerk für Bad Endorf komponiert hat.
Die Spielleitung führt Ursula Stacheder, die musikalische Leitung der Uraufführung hat Judith Trifellner.

Im festlichen Abschlusskonzert für Solisten, Chor und Orchester am 31.07. erklingen die Jubelmesse op. 76 in G-Dur von C.M.v.Weber sowie Werke von Antonio Vivaldi u.a.

Zu hören sind die Solisten Christina Gerstberger (Sopran), Monika Wäckerle (Alt), Bernhard Berchtold (Tenor) und Thomas Ruf (Bass).

Es singt der Jakobus-Chor Bad Endorf und GastsängerInnen unter der Gesamtleitung von Judith Trifellner, Kirchenmusikerin in St. Jakobus Bad Endorf.

Kartenreservierung

Homepage des Musikfördervereins Allegro con brio e.V. Bad Endorf www.allegro-con-brio.de

Kartenvorverkauf

iPunkt Bad Endorf