Angebote der Ökumene

Adresse: Kirchenweg 13, 83209 Prien a. Chiemsee
E-Mail: ACK_Chiemsee@web.de

ÖKT dahoam – Begegnungsabend zum Ökumenischen Kirchentag

Am Sonntag, den 13. Juni 2021 lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Chiemsee (ACK Chiemsee) alle Ökumene-Interessierten zu einem besonderen Begegnungsabend ein. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch zu ökumenischen Ideen und Fragestellungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst mitbringen. Aktive Christen aus den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden der Region erzählen anhand von Bildern von ihren Erinnerungen an den 2. Ökumenischen Kirchentag in München im Jahr 2010. Das große Engagement vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Prien, Bad Endorf und Aschau-Bernau hat damals einen nachhaltigen Impuls zu einer intensiveren Zusammenarbeit der Konfessionen auch am Chiemsee geführt.  An die Erzählungen schließt sich ein ökumenischer Spaziergang an, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander ins Gespräch über die Zukunft der Ökumene kommen können. Dabei können auch die Erfahrungen des ersten digitalen ökumenischen Kirchentages 2021 einfließen.

Der Begegnungsabend beginnt um 19:00 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Prien.

3. Ökumenischer Kirchentag digital und dezentral – „ÖKT dahoam“

1. Ökumenischer Kirchentag digital und dezentral – „ÖKT dahoam“

Diejenigen von uns, die damals vor 11 Jahren dabei waren beim 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) 2010 in München werden ihn in guter und lebendiger Erinnerung haben. Wer weiß, wer aller von uns dabei war… Ich war damals mitverantwortlich für das Jugendzentrum im Olympiapark mit 10.000-en Jugendlichen jeden Tag. Dass ist dieses Jahr – wie geplant – in Frankfurt am Main leider nicht möglich.

Der Vorstand der ACK Chiemsee lädt gern zum „ÖKT dahoam“ ein: Im Juni wird es einen Abend geben, bei dem Zeitzeug/innen vom Erleben beim ÖKT in München erzählen. Und im Mai, am Mi, 12.5. laden wir ein zu einem Ökumenischen Gottesdienst „Schau hin“: um 18.30 Uhr im Bernauer Kurpark (bei schlechter Witterung in der Pfarrkirche). Herzliche Einladung!

Das „Schöne“ ist, man muss nicht nach Frankfurt fahren, um den 3. ÖKT zu erleben. Programmpunkte finden digital statt und können von zu Hause aus mit verfolgt werden. Alle Infos dazu unter www.oekt.de.

Ökumenische Exerzitien im Alltag – 2021

…vom 24.2.2021 bis 31.3.2021

Grundlage der Exerzitien heuer sind die „10 Gebote der Gelassenheit“ von Papst Johannes XXIII. – „Heute, nur heute … !“ Die täglichen Impulse und Übungen für zuhause können wochenweise heruntergeladen werden.

FÜR JEDEN TAG – Nach dem Aufstehen, vor dem Zubettgehen.
(Diese Meditationen könnten auf dem Nachtkastl ihren Platz finden.)
Zu Tagesbeginn – nach dem Aufstehen

Ich beginne den Tag mit einer Präsenz-Meditation. Ich stelle mir einen Raum vor,
an dessen Schwelle ich stehe.
Der Raum ist licht und weit.
Ich spüre, welche Gefühle in mir aufkommen:
Erwartung? Sorge? Aufregung? Freude?
Im Einatmen fließt mir das Heute von Gott her zu,
im Ausatmen drücke ich
meine Bereitschaft und Hingabe aus.
In meiner Vorstellung betrete ich den Raum des Heute und sage: „In Gottes Namen!“

Zum Tagesabschluss – vor dem Zubettgehen

Ich beende den Tag mit einer Präsenz-Meditation. Ich stelle mir denselben Raum vor wie am Morgen. Ich stehe in der Mitte, um mich herum Menschen, denen ich begegnet bin,
Ereignisse, die mir wie Bilder
an der Wand vorkommen.
Ich gehe durch den Raum,
schaue und verabschiede das Heute.
Ich verlasse den Raum, schließe die Türe zu und sage: „Gott sei Dank!“

(vgl. Helmut Schlegel, Heute, nur heute, Echter-Verlag 2012, Seite 24f.)

Wöchentliche Andachten und persönliche Begleitung

Begleitend zu den Exerzitien gibt es eine wöchentliche Andacht, jeweils Mittwochs um 18 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Jakobus in Bad Endorf. Auch dazu eine herzliche Einladung!
Für das persönliche Gespräch stehen Frau Ursula Stacheder und Frau Julia Offermann ebenfalls gerne zur Verfügung.

Zu den „10 Geboten der Gelassenheit“ von Papst Johannes XXIII.

Die ‚Zehn Gebote der Gelassenheit‘ dienen als geistliche Übungen dazu, zuhause und im alltäglichen Leben die Gegenwart Gottes und sein Wirken zu entdecken, und das konkrete Leben auf ihn hin zu ordnen und von ihm verwandeln zu lassen.

Download

Die täglichen Impulse und Übungen für zuhause sind wochenweise auch hier herunterzuladen:

Zugangsdaten (Benutzername: alltag – Passwort: Heutenurheute).