Angebote der Ökumene

Adresse: Kirchenweg 13, 83209 Prien a. Chiemsee
E-Mail: ACK_Chiemsee@web.de

Lebendigen Adventskalender 2021

Der katholische Pfarrgemeinderat und der evangelische Kirchenvorstand laden alle ein – ob jung, ob alt, Familien, Alleinlebende, Einheimische und Gäste – sich die wunderbar geschmückten Fenster – jeder/jede für sich zu einer beliebigen Zeit – anzuschauen.

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder den lebendigen Adventskalender veranstalten. Es wäre schön, wenn wieder jeden Abend, vom 1. Advent (28. November) bis 23. Dezember ein Fenster festlich beleuchtet wird. Menschen treffen sich dann davor – von 17 bis 17.30 Uhr – um sich auf Weihnachten einzustimmen, zu singen, Geschichten zu hören, zu reden und sich zu freuen. Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele bereit sind, in den Tagen der Adventszeit ein Fenster adventlich zu schmücken und zu beleuchten. Wenn Sie/Du/Ihr mitmachen wollt, bitte bis Donnerstag, 4. November  bei mir melden(email: ball.schiebel@t-online.de , Tel: 209278).
Am 5. Dezember (Nikolausabend) und am 9. Dezember (hier ist die Klöpfelaktion geplant)  wird kein Fenster erleuchtet. Am 19. Dezember ist die Adventswanderung nach Stockham, da wird dort das Adventsfenster erstrahlen.
Ich freue mich auf viele Anmeldungen!

Jeden Abend kommt ein weiteres Adventsfenster dazu. Die Fenster bleiben bis Weihnachten geschmückt und die Familien freuen sich, wenn ihr Fenster im Advent besucht wird.

ÖKT dahoam – Begegnungsabend zum Ökumenischen Kirchentag

Am Sonntag, den 13. Juni 2021 lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Chiemsee (ACK Chiemsee) alle Ökumene-Interessierten zu einem besonderen Begegnungsabend ein. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch zu ökumenischen Ideen und Fragestellungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst mitbringen. Aktive Christen aus den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden der Region erzählen anhand von Bildern von ihren Erinnerungen an den 2. Ökumenischen Kirchentag in München im Jahr 2010. Das große Engagement vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Prien, Bad Endorf und Aschau-Bernau hat damals einen nachhaltigen Impuls zu einer intensiveren Zusammenarbeit der Konfessionen auch am Chiemsee geführt.  An die Erzählungen schließt sich ein ökumenischer Spaziergang an, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander ins Gespräch über die Zukunft der Ökumene kommen können. Dabei können auch die Erfahrungen des ersten digitalen ökumenischen Kirchentages 2021 einfließen.

Der Begegnungsabend beginnt um 19:00 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Prien.

3. Ökumenischer Kirchentag digital und dezentral – „ÖKT dahoam“

1. Ökumenischer Kirchentag digital und dezentral – „ÖKT dahoam“

Diejenigen von uns, die damals vor 11 Jahren dabei waren beim 2. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT) 2010 in München werden ihn in guter und lebendiger Erinnerung haben. Wer weiß, wer aller von uns dabei war… Ich war damals mitverantwortlich für das Jugendzentrum im Olympiapark mit 10.000-en Jugendlichen jeden Tag. Dass ist dieses Jahr – wie geplant – in Frankfurt am Main leider nicht möglich.

Der Vorstand der ACK Chiemsee lädt gern zum „ÖKT dahoam“ ein: Im Juni wird es einen Abend geben, bei dem Zeitzeug/innen vom Erleben beim ÖKT in München erzählen. Und im Mai, am Mi, 12.5. laden wir ein zu einem Ökumenischen Gottesdienst „Schau hin“: um 18.30 Uhr im Bernauer Kurpark (bei schlechter Witterung in der Pfarrkirche). Herzliche Einladung!

Das „Schöne“ ist, man muss nicht nach Frankfurt fahren, um den 3. ÖKT zu erleben. Programmpunkte finden digital statt und können von zu Hause aus mit verfolgt werden. Alle Infos dazu unter www.oekt.de.