Fotos

…der letzten Monate zum Schmökern.

 

Pater Liviu an Lichtmess in Stephanskirchen – 2024

Beim Lichtmessgottesdienst am Donnerstag, 1. Februar 2024, wurde Pater Liviu von Pfarrgemeinderat Josef A. Kriechbaum offiziell in der Kuratie Stephanskirchen begrüßt. Nach der Kerzensegnung folgte der Gottesdienst, musikalisch gestaltet von Judith Trifellner und dem Kirchenchor. Abschließend spendeten Pater Liviu und Jan Sedivy jedem Einzelnen den Blasiussegen.

Fotos: Susanne Kunsler (Nr. 1) und Monika Lippert (Nr. 2-4)

Aussendung der Sternsinger in Stephanskirchen am 6.01.2024

In einer festlichen Wortgottesfeier wurden am Dreikönigstag 12 Sternsinger von Jan Sedivy und Hermine Schillinger ausgesandt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Hemhofer Flötenkreis und dem Organisten Rupert Schillinger.

Das nasse Wetter an diesem Tag und die vergrößerten Touren beeinträchtigte die Motivation der 3 Gruppen keineswegs. Unermüdlich sangen sie ihre Segenslieder an den Haustüren und sammelten Geld für ein Sozialprojekt mit Kindern im Nordosten von Brasilien. Ein Erwachsenenteam sorgte für Fahrdienst und Verpflegung der tapferen Kinder.

Fotos: Christian Podmirseg, Anneliese Rotter (Nr. 5)

Christmette in Stephanskirchen am 24.12.2023

Die Christmette feierte Pfarrer i. R. Klaus Wernberger in der voll besetzten Kuratiekirche St. Rupertus Stephanskirchen. Es sang der Kirchenchor unter der Leitung von Alois Reinthaler.

Fotos: Monika Lippert

Das Heilige Grab in Stephanskirchen – 2023

Zu den Kartagen gehört für viele Menschen aus der Umgebung der Besuch des Heiligen Grabes in St. Rupertus Stephanskirchen. Sie zieht es in diesen stillen Tagen hierher in die verdunkelte Kirche, um beim Licht der bunten Lampen vor dem großen Felsengrab zu schauen und zu beten.

Fotos: Cilli Kriechbaum

Engelamt in Stephanskirchen am 14.12.2023

Sehr stimmungsvoll war das Engelamt mit Pfarrer Gottfried Grengel im Schein von zahllosen Kerzen. Anni Sulzer und Maria Zahler spielten schöne Lieder auf Orgel und Flöten. Im Anschluss hatte der Pfarrgemeinderat Punsch und Hefezopf für Alle als kleine Stärkung vorbereitet.

Fotos: Familie Podmirseg

Erntedank in Stephanskirchen am 1.10.2023

Erntedank feierte am 1. Oktober Pf. i. R. Andreas Zehetmair in Stephanskirchen. Obwohl am 26. August ein verheerender Sturm große Teile der Ernte vernichtet hatte, reichte es doch noch für einen schönen Kirchenschmuck. Im Anschluss verkauften die Ministranten wieder Minibrote.

Fotos: Monika Lippert

Patrozinium St. Rupertus in Stephanskirchen am 24.09.2023

Die Kirche in Stephanskirchen feierte ihren Namenstag St. Rupertus genau am 24. September. Pf. i.R. Konrad Kronast zelebrierte den feierlichen Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor unter der Leitung von Joseph Schillinger und der Fronleichnamsmusi gestaltet wurde.

Das Bild vor dem Altar zeigt den Reliquienschrein des Hl. Rupert im Dom zu Salzburg. Er ist dort in den Volksaltar integriert.

Zur Feier des Tages gab es anschließend im Schulhaus ein Weißwurst-Frühstück. Die Ministranten verkauften Kaffee und Kuchen.

Fotos: Monika Lippert, Christian Podmirseg

Fronleichnam im Pfarrverband, 11. Juni 2023

Erstmals traf sich der Pfarrverband an Fronleichnam zur gemeinsamen Prozession in Stephanskirchen, St. Rupertus. Nach dem feierlichen Gottesdienst mit Pfarradministrator Gottfried Grengel und dem Kirchenchor unter der Leitung von Alois Reinthaler wurde das Allerheiligste in Begleitung von Ministranten, Kommunionkindern, 12 Vereinsfahnen, Kirchenfahnen, 2 Altären und vielen sonstigen Teilnehmern zu den Klängen der Fronleichnamsmusi zu den 4 Stationen und schließlich wieder in die Kirche getragen.

Fotos: Cosima und Alois Loferer, Ferengis Knerr

Bittgang der Stephanskirchner nach Eggstätt, Sternbittgang nach Teisenham

In der Bittwoche um Christi Himmelfahrt gehen die Stephanskirchner traditionell durch den Wald nach Eggstätt. Am Vormittag des 15. Mai 23 wurde die Eggstätter Kirche innen eingerüstet, so dass wir uns zum Bittamt mit Pfarrer Gottfried Grengel im Altarraum versammelten.

Beim Sternbittgang am Freitag, 19. Mai 23 trafen sich die Endorfer und die Stephanskirchner Gläubigen im Teisenhamer Kircherl zum Bittamt mit Pf. i.R. Andreas Zehetmair. Es sangen Chormitglieder unter der Leitung von Judith Trifellner. Anschließend gab es im Obstgarten eine Brotzeit.

Fotos: Monika Lippert, Christian Podmirseg (Nr. 4)

Ostern in Stephanskirchen – 2023

Die Osternacht wurde in Stephanskirchen als Wort-Gottes-Feier begangen. Jan Sedivy und Hermine Schillinger entzündeten die Osterkerze am Osterfeuer und trugen sie in die dunkle Kirche. Am Ostersonntag hielt Pf. i.R. Konrad Kronast einen festlichen Gottesdienst.

Fotos: Monika Lippert (1-3), Cilli Kriechbaum (4,5)

Advent im Kurpark – 2023

“Der Arbeitskreis Familie hatte am Nachmittag des dritten Advents zum Advent im Kurpark eingeladen. An der Antoniuskapelle stimmten sich zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Musik von zwei Waldhörnern, Liedern, Gebeten und der Geschichte vom Hirten Micha, der dem Jesuskind eine Kerze mit in den dunklen Stall brachte, auf Weihnachten ein. In der Kreismitte entstand ein leuchtendes, buntes Sternen-Mandala.”

Fotos: Andreas Schiebel

Mini-Ausflug – 2023

Minis erkunden Salzburg

Am Sonntag den 29. Oktober fuhren Ministrantinnen und Ministranten aus dem Pfarrverband Bad Endorf mit dem Zug nach Salzburg für einen Ministranten-Ausflug. Bei bestem Wetter machten wir uns auf den Weg Richtung Dom, wobei für viele Fotos angehalten wurde und einige Mitbringsel gekauft wurden. Vormittags besuchten wir im Dom einen Gottesdienst, in dem das Vokalensemble unter der Leitung von Judith Trifellner die Bad Endorfer Jugendmesse sang.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten wir noch eine exklusive Vorführung der größten Orgel im Salzburger Dom. Judith Trifellner, Domorganistin und ehemalige Kirchenmusikerin in Bad Endorf, erklärte mit Freude die Funktions- und Spielweise der Orgel, von den tiefsten Tönen, die den Boden zum Vibrieren brachten bis zum hellsten Glockenspiel, das normalerweise nur an Weihnachten erklingt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank, Judith.

Anschließend gab es zum Mittagessen Pizza, die wir im Sonnenschein an der Salzach genossen haben. Währenddessen gab es noch ein Quiz, bei dem die Minis interessante Fakten über Salzburg lernen konnten. Den zweiten Teil des Tages verbrachten wir im Haus der Natur, wo wir in Kleingruppen die Ausstellungen zu Tieren, Weltraum, Körper und vielem mehr erkundet haben. Der Tag endete mit der Zugfahrt nach Hause, die leider durch Grenzkontrollen verzögert wurde. Die Wartezeit wurde mit Spielen und Rätseln überbrückt.

Der Ausflug war also sehr gelungen und alle hatten viel Spaß und haben Neues gelernt. Danke an die Oberministrantinnen für die Planung.

Fotos: Laura und Lisa Schiebel und Klara Dollinger

Minitag – 2023

Circa 130 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Sozialraum Chiemgau trafen sich am 3. Oktober zum Mini-Tag. Die Gruppen traten in verschiedenen sportlichen und kreativen Aufgaben gegeneinander an und lösten nebenbei auch noch einen Kriminalfall. Durch Befragung der Verdächtigen, Auswertung von Beweismaterial und cleveres Kombinieren konnte der Täter überführt werden. Für ein Mittagessen und leckere, selbstgebackene Kuchen war auch gesorgt. Aus Bad Endorf haben 20 Minis in zwei Gruppen teilgenommen  und haben den 8. und den 2. Platz belegt! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Der Mini-Tag wurde von Jugendseelsorger Josef Huber und Jugenreferentin Cäcilia Klug gemeinsam mit den Oberminis vorbereitet. Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben!

Fotos: Frau Laura Schiebel

Patrozinium Bad Endorf – 2023

Patrozinium Bad Endorf – 2023

Zu einem Kirchencafe haben Pfarrgemeinderat, Ministrantinnen und Ministranten von St. Jakobus anlässlich des Patroziniums eingeladen. Im Anschluss an die feierliche Eucharistiefeier [nochmals Danke nach Stephanskirchen, dass sie mit uns getauscht haben und wir an diesem Festtag Eucharistie feiern konnten] mit der wunderbaren musikalischen Gestaltung durch den Jakobuschor, wurden im Pfarrheim von einigen Gruppen der Pfarrei Speisen und Getränke angeboten. Mit dabei waren der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung, der Jakobuschor, der Frauenbund, die Jugend, der Eine-Welt-Waren-Verkauf, einige Lektorinnen, Gemeindereferentin Ursula Stacheder und die Minis. Diese mixten alkoholfreie Cocktails und sammelten Spenden für die Romwallfahrt 2024. Zahlreiche Gäste haben sich die vielfältigen und leckeren Speisen und Getränke schmecken lassen. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben und an alle die gespendet haben.

Video

Video: Matthias Kunkel

Fotogalerie

Fotos: Andreas Schiebel

Osternacht 2023

Das österliche Triduum feierte in diesem Jahr Pater Rieder SJ mit uns, der über Ostern bei einer Endorfer Familie zu Gast war. Wir danken ihm für diese drei schönen Gottesdienste. Die Fotos sind vom Osternachtsgottesdienst.

Die Osterkerze zeigt die zwei Emmausjünger, gefolgt von Jesus, den sie anfangs nicht erkennen können. Gestaltet von Inge Gmeiner.

In der Wortgottesfeier für Familien am Vormittag des Ostersonntags feierten viele Familien mit Kindern die Auferstehung Jesu und gestalteten eine Ostersonne.

Fotos: Familie Schiebel und Herr Franz Gmeiner

Palmsonntag 2023

Die Kirche war voll, die Musik gestaltete ein Quintett der Musikkapelle Bad Endorf und danach gabs noch köstliche Suppen, zubereitet von den Firmlingen.

Fotos: Herr Franz Gmeiner

Verabschiedung Ministranten – 2022 (Bad Endorf)

In St. Jakobus wurden zwölf Ministrantinnen und Ministranten verabschiedet. Leider konnten nicht alle dabei sein, deshalb sind nur sechs auf dem Foto zu sehen.
Nach vielen Jahren in der Ministrantengemeinschaft beginnen diese Jugendlichen jetzt in einen neuen Lebensabschnitt mit Oberstufe und Abitur, Studium, Ausbildung, Freiwilligem Soziales Jahr und so weiter. Wir hoffen, dass sie sich gerne an ihre Mini-Zeit zurückerinnern, an den Dienst am Altar, an Gruppenstunden, Ministrantentage, Fahrten und Ausflüge. Einige der Jugendlichen waren auch Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter, die die neuen Minis begleitet und unterstützt haben. 
Für all das und insbesondere für den Dienst am Altar dankten ihnen die Oberministrantin Laura Schiebel und der Beauftragte für die Ministrant*innen Josef Dollinger, überreichten ein kleines Present und wünschten für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Text
Laura

Fotos
Herr Stobrawe

Verabschiedung Pater Mihail – 2022 (Bad Endorf)

Im Gottesdienst am 24. September 2022 wurde Pater Mihail nach seiner leider nur knapp einjährigen Tätigkeit in unserem Pfarrverband durch Frau Irmengard Schmitt und Frau Birgitt Schiebel verabschiedet.

Fotos
Herr Matthias Kunkel

Ferienprogramm der Pfarrei – 2022

Zum Ferienprogramm der Pfarrei waren Kinder eingeladen,unsere Pfarrkirche zu entdecken. Bei einem Foto-Such-Spiel fanden die Kinder sehr schnell die fotografierten Orte und Dinge und lernten dadurch vieles in der Kirche mit allen Sinnen kennen. Das ewige Licht, die Weihwasser- und das Taufbecken, Fenster und Türen, den Heiligen Jakobus und die Heilige Maria, die Apostelleuchter und die Ikone, Altar und Ambo, die Sakristei mit ihren Schätzen, die Altarglocken, den Weihrauch und die Orgel. Außerdem bastelten die Kinder sich ein Kreuz und tobten sich  bei Spielen mit dem Schwungtuch aus. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche endete der Vormittag mit einer gemeinsamen Brotzeit.

Fotos: Herr Andreas Schiebel

Mini-Ausflug – 2022

Am Anfang der Sommerferien waren die Ministrantinnen und Ministranten aus Bad Endorf und Antwort zu einem Ausflug in den Wildfreizeitpark nach Oberreith eingeladen. Viele hatten sich angemeldet und eroberten zunächst den Waldseilgarten, bevor dann die Tiere besucht, gemeinsam Brotzeit gemacht und die weiteren Attraktionen des Parks erkundet wurden.

Fotos: Herr Andreas Schiebel

Sternbittgang 2022

Die Gläubigen, die am Sternbittgang von Stephanskirchen und Bad Endorf nach Teisenham teilnahmen, erfreuten sich am angenehmen Wetter, dem Gottesdienst im Freien und dem anschließenden geselligen Beisammensein.

Fotos: Herr Matthias Kunkel

Einführung neuer Ministranten – 2021 (Bad Endorf)

Am Christkönigsonntag wurden in Bad Endorf im Gottesdienst, der von Pater Benny und Gemeindereferentin Ursula Stacheder gestaltet wurde, zwölf neue Ministrantinnen und Ministranten feierlich aufgenommen. Sie wurden der Pfarrgemeinde vorgestellt und erhielten von Josef Dollinger, der für die Ministranten zuständig ist, Plaketten. Wir wünschen den Minis viel Freude an ihrem Dienst.

Fotos: SCHIEBEL, Andreas

Ministranten-Tag 2021

Die Endorfer Ministrantinnen und Ministranten trafen sich zu einem Ministrantentag im Pfarrheim. Nachdem beim “Chaos-Spiel” 4 Gruppen gegeneinander angetreten waren, die im und um das Pfarrheim herum versteckte Zettel finden und verschiedenste Aufgaben erfüllen mussten, kamen alle im Pfarrsaal auf ihren Picknickdecken zusammen, um die mitgebrachte Brotzeit zu essen. Anschließend kam unsere Kirchenmusikerin Judith Trifellner und übte mit den Minis das Ministrantenlied. Zum Abschluss gestalteten die Minis gemeinsam jeweils ein Plakat für Pfr. Hofstetter und Pater Joshy zum Abschied. Diese Plakate hingen dann auch beim Gottesdienst am Patrozinium bei dem sich die Minis mit dem Ministrantenlied von den beiden Priestern verabschiedeten.

Fotos: Herr Andreas Schiebel

Patrozinium Bad Endorf – 2021

Patrozinium Bad Endorf – 2021

Der feierliche Patroziniumsgottesdienst war gleichzeitig auch der Abschiedsgottesdienst von Pfarrer Hofstetter und Pater Joshy in Bad Endorf. Der Gottesdienst fand  bei herrlichem Wetter im Freien auf dem Kirchplatz statt und war ein würdiger Rahmen für die Verabschiedung der beiden Seelsorger. Christian Podmirseg für den Pfarrverband Bad Endorf-Stephanskirchen, Irmengard Schmid für die Pfarrgemeinde St. Jakobus Bad Endorf, Markus Krug für die Kirchenverwaltung, Laura Schiebel für die Ministrantinnen und Ministranten, Pfarrerin Dr. Julia Offermann für die evangelische Gemeinde sowie Bürgermeister Alois Loferer für die politische Gemeinde fanden schöne und berührende Worte für Pfarrer Hofstetter und Pater Joshy. Die Ministrantinnen und Ministranten boten den beiden noch ein Abschiedsständchen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es Gelegenheit, sich persönlich von den beiden zu verabschieden.

Fotos und Video: Matthias Kunkel

Video

Fotogalerie

Palmsonntag 2021

Bei schönstem Frühjahrswetter feierten an die 200 Gläubige auf dem Bad Endorfer Kirchplatz den Palmsonntag.
Umrahmt von Bläsergruppe und Chorschola vermittelte die Gemeindereferentin Ursula Stacheder mit ihrem
Team die Bedeutung des Tages.Viele Kinder mischten sich darunter und waren wieder stolz auf ihre prächtigen Palmbuschen. 

Fotos: Herr Franz Gmeiner

Pflanzaktion 2021

Trotz des winterlichen Wetters feierten etliche Familien zusammen eine Wortgottesfeier zum Frühlingsanfang und dankten Gott für seine Schöpfung, für alles was derzeit blüht und treibt, für die bunten Farben des Frühlings, für die Vogelstimmenkonzerte. Nach dem Gottesdienst pflanzten die Kinder Beerensträucher, von denen hoffentlich bald fleissig genascht werden kann.

Fotos: Herr Andreas Schiebel

Fotos Baustelle Kirche 2021

Baustelle Kirche – Betreten erwünscht
Unsere Pfarrkirche ist derzeit Baustelle. Der Putz im unteren Bereich wurde bereits abgeschlagen. Um Platz zu schaffen, wurde eine Bankreihe vorrübergehend entfernt und stattdessen Stühle aufgestellt. So bietet sich ein ganz neuer Anblick, wenn man die Kirche betritt.
“Baustelle Kirche” – ist sie das nicht schon immer? Seit 2000 Jahren bauen Männer, Frauen, Kinder an unserer Kirche. Manches fest gebaut aus Stein, manches wackelig, improvisiert, Neues erprobt und wieder verworfen. Mancher Stein wird besser wieder entfernt. Manches gehört dringend repariert … “Baustelle Kirche” – aber stets gilt: Betreten erwünscht!

Fotos: Herr Andreas Schiebel

Andacht Heilig Abend – Mauerkirchen 2020

Andacht Heilig Abend – Mauerkirchen 2020

Zum ersten Mal wurde am Heilig Abend eine Andacht in Mauerkirchen durchgeführt. Die musikalische Gestaltung haben die Organistin Evelyn Botta-Schönrock mit dem Kantor Franz Gmeiner und dem Mauerkirchner-Ensemble Judith (Flöte) & Armin Sageder-Konnert (Gitarre) und Josefa Roßmy (Hackbrett) übernommen.

Fotos: Franz Gmeiner

Musikalische Adventsandacht 2020 (Stephanskirchen)

Musikalische Adventsandacht in Stephanskirchen am 13. Dezember 2020

Die Advents-Andacht mit Gemeindereferent Werner Hofmann am 3. Adventssonntag wurde musikalisch gestaltet von der Bläsergruppe Schillinger, Veronika Forstner (Zither), Katharina Trifellner (Harfe), Judith Trifellner (Orgel und Gesang) und dem Gesangsensemble Hermine Schillinger, Marianne Hirzinger, Christian Podmirseg und Franz Meyer. Direkt vom Bahnhof kam das Friedenslicht aus Bethlehem.

Fotos: Frau Cilli Kriechbaum

Engelamt – Mauerkirchen 2020

Engelamt – Mauerkirchen

Bei kühlem aber trockenem Wetter feierten am Dienstag, den 1. Dezember 2020  etwa 25 Personen das Engelamt am Kirchberg zu Mauerkirchen.

Fotos: Franz Gmeiner

Ministranten-Gottesdienst 25.10.2020

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes unter freiem Himmel bei herrlichem Herbstwetter wurden unsere Oberministranten Alois Reinthaler und Maria Schmid sowie die langjährigen Ministrantinnen Magdalena Schmid,  Anastasia Kunkel, Franziska und Valentin Deindl, Theresa, Sophia und Benedikt Feindler verabschiedet. Im Namen der Pfarrei bedankte sich Ursula Stacheder für das Engagement der jungen Menschen und überreichte eine kleine Anerkennung.

Vorgestellt wurden die beiden neuen Oberminstrantinnen Laura Schiebel und Veronika Kunkel.

Fotos: Herr Matthias Kunkel

Truhenorgel – Einweihung und Konzert am 18.10.2020

Einweihung der Truhenorgel

Am Sonntag, den 18. Oktober 2020 wurde die Truhenorgel feierlich eingeweiht und von Pater Benny Karickamukalel Varkey gesegnet. Die Orgel wurde von Herr Willi Osterhammer aus Prien geschaffen und bekam als Geschenk die letzte Flasche „Orgelwein“.

Fotos: Herr Matthias Kunkel und Herr Franz Gmeiner

Konzert mit der neuen Truhenorgel

Fotos: Frau Johanna Trifellner und Herr Bernd Trifellner

Detail-Bilder der neuen Truhenorgel

Fotos: Herr Bernd Trifellner

Kindergottesdienst am 18.10.2020

Mit einer Wortgottesfeier haben viele Familien aus dem Pfarrverband im Innenhof des Pfarrheimes Kirchweih, den Geburtstag der Kirche, gefeiert. Jedes Kind hat dabei einen Ziegelstein bunt angemalt. Mit diesen Ziegelsteinen wurde dann eine bunte, lebendige Kirche gebaut, getreu dem Motto: “Gott baut ein Haus, das lebt, aus lauter bunten Steinen, eins das lebendig ist”. Wer diese Kirche bewundern möchte: Sie steht jetzt in unserer Pfarrkirche.

Fotos: Andreas Schiebel

Bergmesse am 20.09.2020

Herrliches Herbstwetter lockte zahlreiche Gottesdienstbesucher zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weitlahner. Konrad Schauer zelebrierte einen wunderschöne Wortgottesdienstfeier.

Fotos: Matthias Kunkel

Erntedank-Gottesdienst am 04.10.2020

Bei herrlichem Wetter feierten viele Gläubige, unter anderem auch viele Mitglieder des Trachtenverein Bad Endorf, den Erntedank-Gottesdienst unter freiem Himmel. Der Gottesdienst wurde durch Herrn Pfarrer Kronast begeisternd zelebriert.

Fotos: Andreas Schiebel

Minitag am 19.09.2020

„Ein kostbarer Kelch wurde aus der Sakristei entwendet.“ Diesen Fall hatten etwa 20 Ministrantinnen und Ministranten beim Ministrantentag in Bad Endorf zu lösen. Anhand spannender Spiele wurden Alibis überprüft, Fingerabdrücke verglichen und der Tatort untersucht. Auf diese Weise konnten immer mehr Verdächtige ausgeschlossen werden, bis schließlich die Täterin – es war Lotte – gefunden war. Selbstverständlich konnten bei den einzelnen Spielen auch Punkte gesammelt werden, so dass am Ende eine Siegergruppe feststand. Nach der Siegerehrung bedankte sich Gemeindereferentin Ursula Stacheder bei den Ministrantinnen und Ministranten für ihren Dienst und erzählte, dass die Minis den Gottesdienstbesuchern sehr gefehlt haben. Umso schöner ist es, dass jetzt wieder ministriert werden darf.

Fotos: Andreas Schiebel

Kindergottesdienst am 13.09.2020

Seit einigen Monaten feiern wir Wortgottesfeiern für Kinder und Familien im Freien vor der Kirche. Diese Gottesdienste werden von verschiedenen Teams inhaltlich gestaltet. So erfuhren wir im Juli in der Geschichte vom Fisch Swimmy, dass wir in der Gemeinschaft stark sind. Im September erlebten wir die Geschichte der Maus Frederick, die statt Körnern und Früchten Farben, Sonnenstrahlen und Wörter für die kalten Wintertage sammelte, denn nicht nur Nahrung und Kleidung sind wichtig, sondern auch Wärme, Liebe und Geborgenheit.

Fotos: Andreas Schiebel

Patrozinium in St. Rupertus 2020 (Stephanskirchen)

Patrozinium in St. Rupertus 2020 (Stephanskirchen)

Ihr Patrozinium feierte die Kuratie am 20. September 2020 im Freien neben der Friedhofsmauer. So war reichlich Platz für die vielen Gottesdienstbesucher, die Bläsergruppe Schillinger und Sara Rotter am E-Piano. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes dankten Pfarrer Hofstetter und Kirchenpfleger Kriechbaum noch Franz Meyer und Ralf Korten für 10 Jahre treuen Dienst als Kollekten-Sammler.

Fotos: Frau Cilli Kriechbaum und Frau Susi Kunsler