Vergelt’s Gott!

Liebe Mitchristen!

Seit fünf Jahren bin ich in den zwei Pfarrverbänden Bad Endorf und Westliches Chiemseeufer im Einsatz gewesen und habe meine Aufgabe mit Freude ausgeführt. Nach langem Überlegen und Abwägen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mir aus verschiedenen Gründen nicht mehr möglich ist, weiterhin diesen Dienst auszuüben. Nach einem Gespräch mit Kardinal Marx wurde ich von meinen priesterlichen Diensten entpflichtet.

Die Gründe für meinen Entschluss liegen zum einen in den strukturellen Veränderungenunserer Diözese und den damit verbundenen Leitungsaufgaben als Pfarrer, die in größeren Einheiten immer mehr Zeit in Anspruch nehmen und nur wenig Zeit für Seelsorge lassen.

Zum anderen erschwert mir die weltkirchliche Haltung in Fragen des Umgangs mit geschiedenen Wiederverheirateten, konfessionsgemischten Paaren, der Macht und der Sexualmoral meine Arbeit. Des Weiteren bin ich trotz langem Bemühen nicht mehr überzeugt, dass die zölibatäre Lebensweise für mich unter diesen Bedingungen noch lebbar ist. So habe ich mich für einen Wechsel in den hauptamtlichen Dienst der alt-katholischen Kirche entschieden.

Ich danke Ihnen allen für die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Weg der letzten Jahre.

Ich danke für Ihr Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben, und die Unterstützung im Ringen um einen tragfähigen Glauben in der heutigen Zeit.

Für Ihren weiteren Weg wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen!

Ihr Stefan Leitenbacher

Danke, Stefan Leitenbacher!

Unser Kaplan und Pfarrvikar Stefan Leitenbacher war fünf  Jahre in unseren beiden Pfarrverbänden  tätig. Mit Herzblut, mit vollem Einsatz, ehrlich und konsequent. Vergelt’s Gott!

Ich danke im Namen unseres Seelsorgeteams und von uns allen für seinen treuen und wertvollen Dienst. Wir begleiten ihn im Gebet auf dem weiteren Lebensweg und wünschen ihm Gottes Segen.

Klaus Hofstetter, Pfarrer