Offene Kirche

Schöpfung. Zwischen Lebenslust und Verantwortung in St. Jakobus, Bad Endorf am 12. und 13. Oktober 2019
„Offene Kirche“ ist ein Angebot, sich Zeit zu nehmen und sich nach eigenem Bedürfnis im Kirchenraum von Impulsen mit ihren Symbolen und Zeichen ansprechen zu lassen sowie bei Texten zu verweilen, die zum Lesen ausliegen.
Herzliche Einladung, an verschiedenen Stationen innezuhalten, den Raum zu entdecken und zur Ruhe zu kommen. Es gibt an jeder Station auch eine Aktion für Kinder.

Sie können kommen und gehen, wie es Ihnen gut tut.

Herzliche Einladung!

Ich will nur mal kurz die Welt retten
Ideen der Besucher der offenen Kirche

• Sich selbst darin üben, zu staunen.
  • Achtsam sein.
  • Gehe gut mit deinen Mitmenschen um, sorge für deine Seele und lebe nachhaltig.
  • Hinterfragen: Braucht’s das?
  • Viel mit den Kindern reden, Vorbild sein.
  • Zeigt euren Kindern, wie Obst und Gemüse angebaut wird. Erntet mit ihnen und esst mit ihnen.
  • Flugreisen vermeiden.
  • Nicht so oft mit dem Auto fahren. Das Auto öfter stehen lassen und mehr mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug) fahren.
  • Wir sind in Endorf nur mit dem Radl unterwegs. Ob zur Arbeit, zur Schule, zum Kiga, zum Sport oder zum Einkaufen.
  • Menschen mit dem Auto mitnehmen (z.B.Mitfahrbankerl)
  • Weniger Fleisch essen.
  • Leitungswasser trinken. Das spart Müll und Transportabgase und ist genauso gut.
  • Nur das kaufen, was wirklich benötigt wird.
  • Nicht so viel Plastik kaufen.
  • Stoffbeutel statt Plastiktüte.
  • Im Unverpackt-Laden einkaufen (Nimms Lose in Rosenheim).
  • Im Bioladen einkaufen.
  • Keine Bananen und Kiwi kaufen.
  • Kein Gemüse mit Plastikverpackung kaufen.
  • Stoffbeutel (z.B. für Brot) und Glasbehälter mit Deckel (z.B. für Wurst und Käse) zum Einkaufen mitnehmen.
  • Second-Hand-Kleidung kaufen.
  • Gute Kleidung aus Naturfasern kaufen.
  • Sachen wiederverwenden.
  • Feste Seife und festes Shampoo verwenden (braucht keine Plastikflasche)
  • Bäume pflanzen.
  • Alles zum Wertstoffhof bringen.
  • Wunsch: Kerzerl ohne Plastik für die Kirche wie in Rosenheim.