Sich für das Gemeinwohl verantwortlich fühlen

Die erste konkrete Maßnahme, die ich ergreifen muss, um für das Gemeinwohl verantwortlich zu sein, besteht darin, meine Rolle in allem, was ich tue, zu erfüllen: bei der Arbeit, zu Hause, in meiner Rolle als Bürger, in Ehrlichkeit zu leben.

Lassen wir jegliche Kritik ruhen und machen wir positive Vorschläge, beschweren wir uns nicht, und beginnen wir zu ändern, was wir in der Hand haben, anstatt bequem zu sein, ergreifen wir die Initiative im Leben, lassen wir unsere Angst los und glauben wir daran, dass die Welt sich bessern kann, wenn ich bereit bin es selbst zu tun.

Vertrauen wir darauf, dass wir niemals alleine sind, wenn wir Gutes tun, weil Gott an unserer Seite ist und durch uns handeln möchte. Ich kann meinen Beitrag mit allen und für alle leisten.

Auf diese Weise bin ich für das Gemeinwohl verantwortlich und werde die Früchte um mich herum wachsen sehen.

(Quelle: App „passaparola“ der Fokolar-Bewegung, 19.03.2020)