Ja, sag ich. Auch in diesem so anderen Jahr dürfen und sollen wir Erntedank feiern. Die Schöpfung Gottes beschenkt uns auch in diesem „Corona-Jahr“ mit seinen Gaben. In der Zeit des lock-downs haben wir Menschen gestöhnt, aber der Rest der Schöpfung hat aufgeatmet. So manche in der Welt konnten plötzlich einen blauen Himmel sehen, ohne CO2-Dunst. Erntedank wird wohl nicht so überschwenglich und reichhaltig ausfallen, weil wir alle auch finanziell kürzer treten müssen. Aber die Dankbarkeit für das, was das Leben, was der Gott des Lebens uns schenkt, das tut uns gerade in diesen Zeiten gut.
Das meint ihr Pfarrer Klaus Hofstetter
Wenn Sie zu Hause oder in der Nachbarschaft feiern wollen, finden Sie hier Anregungen. In vielen unserer Kirchen werden Mini-Brote für soziale Projekte in der Einen Welt verkauft. Sie wurden unter Beachtung der Hygiene-Vorschriften verpackt.

Gottesdienstvorlagen vom Ressort Seelsorge im Ordinariat zum Erntedankfest