Am Sonntag, den 13. Juni 2021 lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Chiemsee (ACK Chiemsee) alle Ökumene-Interessierten zu einem besonderen Begegnungsabend ein. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch zu ökumenischen Ideen und Fragestellungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst mitbringen. Aktive Christen aus den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden der Region erzählen anhand von Bildern von ihren Erinnerungen an den 2. Ökumenischen Kirchentag in München im Jahr 2010. Das große Engagement vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Prien, Bad Endorf und Aschau-Bernau hat damals einen nachhaltigen Impuls zu einer intensiveren Zusammenarbeit der Konfessionen auch am Chiemsee geführt.  An die Erzählungen schließt sich ein ökumenischer Spaziergang an, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander ins Gespräch über die Zukunft der Ökumene kommen können. Dabei können auch die Erfahrungen des ersten digitalen ökumenischen Kirchentages 2021 einfließen.

Der Begegnungsabend beginnt um 19:00 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Prien.