• Die Stelle des leitenden Pfarrers konnte in der ersten Ausschreibung Mitte Juni nicht besetzt werden, die Stellenausschreibung wurde verlängert bis 30. September. Die Priesterpersonalkommission unter Vorsitz von Kardinal Marx tagt dann Mitte Oktober.
  • Aufgrund der Vakanz in der Position des Pfarrers wird unser Dekan, Domkapitular Daniel Reichel, Pfarrer der Stadtkirche Rosenheim-Am Wasen, ab 1. September bis auf Weiteres zum Pfarradministrator ernannt und überbrückt damit die Zeit, in der es vor Ort keinen Pfarrer gibt.
  • Dekan Reichel erneuert die Beauftragungen der Kolleg/innen zu Gemeindeleitungen bis auf Weiteres. Das bedeutet, dass die Zuständigkeiten für die Pfarreien / Kuratien fortgeführt werden. Die Gemeindeleitung für Rimsting (bisher P. Joshy) wird Werner Hofmann übernehmen, alle anderen werden Conny Gaiser und Ursula Stacheder fortführen. Die Übernahme von Sr. Juliane, die ja eine 3-jährige Zeit der Hinführung in den Seelsorgeberuf unter meiner Anleitung absolviert hat, liegt derzeit noch bei Herrn Generalvikar. Wir hoffen und gehen davon aus, dass sie in den Seelsorgedienst übernommen wird und weiter für die Seniorenpastoral in unseren beiden Pfarrverbänden zuständig ist. Auch alle weiteren pastoralen Felder wurden im Seelsorgeteam verteilt, konkrete Ansprechpartner/innen bzw. eine evtl. Vakanz wurden den entspr. Gruppen und Mitarbeitenden benannt
  • Von 14.8. bis 30.9. kommt P. Aloysius Ezeoba aus Nigeria zur Urlaubsaushilfe zu uns. Er ist über kimmst.deauf uns aufmerksam geworden und freut sich, nach seiner Zeit als Pfarrvikar in Waldsassen wieder nach Bayern kommen zu können. Er wird im Pfarrhaus Prien wohnen. Wer sich vorstellen kann, für seinen Ort Fahrdienste für P. Aloysius anzubieten, möge sich bitte in einem der Pfarrbüros melden.
  • Zum 1. September kommt der Priester Gottfried Grengel als Pfarrvikar zu uns. Neben unseren beiden Pfarrverbänden wird er auch für die Stadtkirche Rosenheim-Am Wasen, wo Dekan Reichel Pfarrer ist, zur Unterstützung angewiesen. Pfarrvikar Grengel kommt ursprünglich aus dem Rupertiwinkel und wurde im Erzbistum Salzburg zum Priester geweiht. Er wird voraussichtlich solange hier Seelsorger bleiben, bis ein neuer Pfarrer angewiesen wird. Pfarrvikar Grengel wird im Benefiziatenhaus in Prien wohnen
  • Zum 1. Dezember kommt zunächst für 1 Jahr als Pfarrvikar P. Mihai Hortolomei zu uns. Er ist rumänischer Franziskaner und derzeit als Pfarrvikar im PV Oberes Achental tätig. Er bleibt im Kloster in Chieming wohnen. Er folgt damit P. Benny nach, der im Dezember in die indische Heimat zurückkehrt.