Wie so viele sind auch wir vom Pfarrgemeinderat und von der Kirchenverwaltung entsetzt und sprachlos über die Inhalte des Missbrauchs-Gutachtens. Es macht wütend, festzustellen, dass die Institution Kirche hier total versagt hat. Viele Gläubige sind enttäuscht von den Verantwortungsträgern in unserer Kirche und treten aus der Kirche aus.

Wir aber bleiben in der Kirche. Wir wollen weiterhin den Glauben in der Gemeinschaft unserer Ortskirche leben, aktiv sein in unserer Pfarrei, die Frohbotschaft Jesu Christi in die Welt tragen, unseren Kindern den christlichen Glauben und die christlichen Werte mitgeben. Wir wissen, dass wir gerade in dieser Zeit gebraucht werden, um die Kirche vor Ort lebendig zu halten, um uns zusammen mit den Hauptamtlichen für ein lebendiges Glaubens- und Gemeinschaftsleben zu engagieren. Weil es guttut, weil es Freude bringt in der Kirche Jesu Christi aktiv mit dabei zu sein.

Und deshalb laden wir ALLE ein, unserer Kirche St. Jakobus ein Gesicht zu geben. Im Schaukasten unserer Pfarrkirche hängt ein großes Bild unserer Kirche, das in den nächsten Tagen mit Gesichtern gefüllt sein will. Wir freuen uns über jedes Foto, das wir in das Bild hineinkleben dürfen. Das Foto bitte an Gemeindereferentin Ursula Stacheder senden (per E-Mail oder aufs Handy), in der Sakristei abgeben oder in den Briefkasten des Pfarrbüros werfen.

In der Pfarrkirche wurde außerdem ein Ort gestaltet, an dem man Frust, Hoffnung, Ärger, Sorgen, Bitten, Ideen und Wünsche loswerden und so mit anderen teilen kann. Und es hängt dort ein Plakat, das jeden und jede einlädt, darauf zu schreiben, warum sie/er in der Kirche bleibt.