Minis erkunden Salzburg

Am Sonntag den 29. Oktober fuhren Ministrantinnen und Ministranten aus dem Pfarrverband Bad Endorf mit dem Zug nach Salzburg für einen Ministranten-Ausflug. Bei bestem Wetter machten wir uns auf den Weg Richtung Dom, wobei für viele Fotos angehalten wurde und einige Mitbringsel gekauft wurden. Vormittags besuchten wir im Dom einen Gottesdienst, in dem das Vokalensemble unter der Leitung von Judith Trifellner die Bad Endorfer Jugendmesse sang.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten wir noch eine exklusive Vorführung der größten Orgel im Salzburger Dom. Judith Trifellner, Domorganistin und ehemalige Kirchenmusikerin in Bad Endorf, erklärte mit Freude die Funktions- und Spielweise der Orgel, von den tiefsten Tönen, die den Boden zum Vibrieren brachten bis zum hellsten Glockenspiel, das normalerweise nur an Weihnachten erklingt. An dieser Stelle nochmal vielen Dank, Judith.

Anschließend gab es zum Mittagessen Pizza, die wir im Sonnenschein an der Salzach genossen haben. Währenddessen gab es noch ein Quiz, bei dem die Minis interessante Fakten über Salzburg lernen konnten. Den zweiten Teil des Tages verbrachten wir im Haus der Natur, wo wir in Kleingruppen die Ausstellungen zu Tieren, Weltraum, Körper und vielem mehr erkundet haben. Der Tag endete mit der Zugfahrt nach Hause, die leider durch Grenzkontrollen verzögert wurde. Die Wartezeit wurde mit Spielen und Rätseln überbrückt.

Der Ausflug war also sehr gelungen und alle hatten viel Spaß und haben Neues gelernt. Danke an die Oberministrantinnen für die Planung.

Fotos: Laura und Lisa Schiebel und Klara Dollinger